Innovationen zu Strategien machen - und Vorsprung sichern

OMNICATION innovate hilft Unternehmen, ihre tatsächlichen strategischen Herausforderungen zu bestimmen, zügig stimmige und erfolgsträchtige Innovationen zu entwickeln - und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit des Geschäftsmodells sicherzustellen - nachhaltig!

Meine Angebote für Sie
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Der Unternehmens-Check
Beantworten Sie den kurzen Fragebogen des OMNICATION innovate check und prüfen Sie, wie es um die strategische Innovationskraft Ihres Unternehmens derzeit bestellt ist. Klären Sie die Potenziale, die Sie entfalten können, um Ihr Unternehmen sicher für die Zukunft zu machen.
Bitte beachten Sie: die Ergebnisse werden nicht automatsiert, sondern manuell für Sie ausgewertet. Sie erhalten wertvolle individuelle Impulse zu den Ergebnissen Ihres Checks.
dauer ca. 5 min.
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Geben Sie bitte zuerst Ihre Kontaktinformationen ein
Bitte Kontaktdaten nutzen, über die wir Ihnen die Ergebnisse per Email zukommen lassen können!
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Das Potenzial-Gespräch
Nehmen Sie Kontakt auf und sprechen mit mir über die Möglichkeiten und Ihre Fragen rund um OMNICATION innovate.
45 min / 1:1 / kostenfrei
session
Der Analyse-Workshop
Nutzen Sie die Möglichkeit eines Workshops zur Analyse Ihrer Situation und der Identifkation der 3 größten Innovations- & Strategie-Potenziale im Unternehmen.
120 min / bis zu 3 Personen
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Die Projekt-Umsetzung
Informieren Sie sich über die aktuellen Service-Angebote von OMNICATION innovate und buchen Sie die wirkungsvolle Umsetzung Ihrer Vorhaben.
VERGÜNSTIGTE FESTPREISE /
ATTRAKTIVES KMU–ANGEBOT
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Besonderes Special Neues Tool für Ihre Innovationskultur
Durch die Umsetzung eines gemeinsamen Projekts nutzen Sie die Chance der Einführung eines neuen Werkzeugs für die Weiterentwicklung Ihrer Innovationskultur und der einfachen Verbindung von Kreativität, Innovationsgeist und Unternehmensstrategie.
Was wirkt auf Ihr Unternehmen?
Märkte wandeln sich
Wandeln sich Marktumfeld, die Kundenanforderungen oder Ihre Absatzchancen?
Branche verschiebt sich
Verschieben sich Wettbewerb, Geschäftsmodelle oder Ihre Marktanteile?
Trends intensivieren sich
Entstehen neue Produkte und Leistungen, Technologien oder andere Disruptionen?
Wirtschaft bewegt sich
Bewegen sich regulatorische Rahmenbedingungen, die Politik oder öffentliche Anforderungen?
Krisen verhärten sich
Verhärten sich Personal-, Ressourcen- oder Nachfragemängel?
Transformation beschleunigt sich
Oder beschleunigen sich ökologische, technologische und gesellschaftliche Umbrüche?

Ungenutzte Chancen der Entwicklung des Unternehmens

Fehlende Strategie zur Umsetzung der Innovation
Das Problem
Viele Unternehmen entwickeln vielversprechende Innovationsideen, erstellen dazu aber keinen stimmigen Rahmen für deren Umsetzung.
Ohne die richtige strategische Ausrichtung und das passende Geschäftsmodell, haben die Unternehmen dann oft große Schwierigkeiten, den Wert ihrer innovativen Potenziale zu realisieren und vermeintliche Chancen bleiben ungenutzt.
Die Hauptursache für Probleme mit der Umsetzung von Innovationen
Die Zusammenhänge der Gefährdung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens
Bemühungen ohne Ertrag
Die Folge
Wird keine ausgerichtete Strategie formuliert, verlaufen viele Innovationsbemühungen ziel- und erfolglos.
Notwendige Ressourcen und Prozesse werden nicht mobilisiert, Marktbedürfnisse bleiben unerfüllt und es fehlt die ausreichende Fähigkeit, Innovationen in nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg umzusetzen - es droht die direkte Gefährdung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
"Das Schlimmste, was Unternehmen passieren kann, ist, wenn sie in der Vergangenheit erfolgreich waren und denken, dass das in Zukunft ausreicht."
larry page

Der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung von Innovationen

Das Neue auf den Weg bringen
Die Umkehr
Erst wenn stimmige Strategien für die Umsetzung von Innovationsideen gefunden werden, sind auch die Weichen für deren erfolgreiche Etablierung am Markt gestellt.
Dann kann aus dem Neuen auch neue Attraktivität für Kunden und Stakeholder entstehen, die Profitabilität gesteigert sowie die Positionierung und das Image des Unternehmens am Markt effektiv gestärkt werden.
Die Lösung zur Entwicklung einer starken Innovationsstrategie
#Innovation innovieren
Die Lösung
Strategiearbeit ist nicht bloße Fingerübung oder das Bauen von Luftschlössern. Eine gute Strategie bringt die Erfolgsabsichten von Innovationsvorhaben einfach auf den Punkt. Sie ist das Bindeglied zwischen Mission und Operation des Unternehmens.
Das Schaffen einer kraftvollen Innovationskultur hängt einerseits wesentlich von der Erschließung aller kreativen Unternehmenspotenziale ab. Anderseits ist dafür aber genauso ein routiniertes Finden funktionierender Wege der Umsetzung vielversprechender Möglichkeiten wichtig.
Offenheit und kreative Originalität gepaart mit Pragmatik und strategischer Strenge bilden den Schlüssel für den Erfolg des Neuen.
Der OMNICATION innovate Sprint moderiert innovative Vorhaben aus Sicht der Frage, welche neuen Lösungen mit welchen Strategien umgesetzt werden müssen, damit das beste Verhältnis von Kreativität und Nutzen für das Unternehmen entsteht.
90 %
der Führungskräfte sagen, dass die Entwicklung von Innovationsstrategien entscheidend ist, um den Wert von Ideen zu realisieren
(laut einer Studie von McKinsey & Company)
nur 25%
der Mitarbeitenden glauben, ihr volles kreatives Potenzial auszuschöpfen
(laut einer Studie der Abobe Foundation)
80 %
der Unternehmen geben an, dass sie ohne klare Innovationsstrategie Schwierigkeiten hatten, ihre Innovationsziele zu erreichen
(laut Studie der Boston Consulting Group)
Analyse–Workshop
Nutzen Sie die Möglichkeit eines Workshops zur Analyse Ihrer Situation und der Identifkation der 3 größten Innovations-Pozenziale im Unternehmen.
Bis zu 3 Teilnehmer / 120 min.
Darstellen & Strukturieren der "Innovations-Landschaft" Ihres Unternehmens
Identifizieren & Priorisieren Ihrer Rahmenbedingungen & Anforderungen
Benennen & Verstehen der wichtigsten Herausforderungen
Identifizieren & Formulieren der 3 größten strategischen Potenziale für Innovationen im Unternehmen
Beleuchten & Klären, wie OMNICATION innovate Ihre Vorhaben unterstützen kann
Beantwortung aller Fragen zur Vorgehensweise und den Modalitäten einer Zusammenarbeit
Option 1
Beantworten Sie die Fragen über das Formular, damit wir uns schon im Vorfeld des Workshops ein Bild Ihres Unternehmens machen können. Nach Eingabe Ihrer Informationen melde ich mich umgehend zur Terminabstimmung!
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Geben Sie bitte zuerst Ihre Kontaktinformationen ein
Bitte die Daten nutzen, über die wir einen Termin für den Workshop mit Ihnen vereinbaren können!
Option 2
Nehmen Sie Kontakt auf und sprechen Sie mit mir persönlich über die Vorbereitungen und den möglichen Termin für den gemeinsamen Workshop.
Hansjoerg Probst
"Innovation ist der spezifische Weg, um als Unternehmer die Zukunft zu gestalten."
Peter Drucker
Wirkungsvolle Impulse für Ihre Innovationskraft
Kombination von Kreativität und Pragmatik
Das Vorgehen
OMNICATION innovate stellt eine agile Vorgehensweise mit neun Bausteinen für die zügige Entwicklung von Innovationen eingebettet in plausible Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle bereit.
Das OMNICATION innovate Framework nutzt Prinzipien u.a. aus Design Thinking, Creative Problem Solving, First Principle Thinking, Business Model Generation oder auch Strategy Design und macht diese auf die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie durch passende Innovationen anwendbar.
So entsteht eine neue Kombination aus Innovations- und Strategiearbeit, mit der Unternehmen, Teams und Organisationen sowohl ihre aktuelle Situation verstehen, als auch konkrete Ansätze und Konzepte für die erwünschte Zukunft entwickeln können.
Das OMNICATION innovate Framework
#Innovation innovieren
Direkt spürbare Effekte für Ihre Innovationsprojekte
Herausfoderungen identifizieren
Sie identifizieren ihre tatsächlichen strategischen Herausforderungen und verdichten diese in EINE Aufgabe.
Fokus setzen
Sie setzen einen klaren Zielfokus und erschaffen Lösungen für die Gesamtsituation Ihres Unternehmens.
Szenarien entwickeln
Sie verbinden menschenzentrierte Kreativität mit geschäftsorientierter Rigidität und entwickeln positive Szenarien für die Zukunft.
Erfolgs–Bedingungen klären
Sie ermitteln Bedingungen für den künftigen Erfolg Ihres Unternehmens und klären, was zu tun ist und - v.a. auch - was nicht.
Entscheidung treffen
Sie entwickeln Möglichkeiten des Testens Ihrer innovativen Ideen und treffen stimmige Entscheidungen für die Umsetzung.
Ein wertvoller Kreislauf mit sich gegenseitig verstärkenden Mehrwerten
Wertvolle Nutzenaspekte der direkten Verbindung von Innovationsideen mit der Unternehmensstrategie
Konkrete Vorteile für die Anforderungen der Verantwortlichen im Unternehmen
Eine erfolgreiche Führungskraft
Leitung & Management

Für Geschäftsleitung & Management-Verantwortliche

Ihre Hotpoints
Stärken der Wettbewerbsposition und Abischern bzw. Steigern des Umsatzes
Verwirklichen der Vision und Erreichen langfristiger Unternehmensziele
Fördern des Mitarbeitenden-Engagements und Umsetzen zukunftsweisender, spannender Projekte
Ein erfolgreiches Management-Team
Strategie & Business Development

Für Strategie- & Business Development-Verantwortliche

Ihre Hotpoints
Eröffnen neuer Geschäftsmöglichkeiten und Nutzen von Marktchancen
Erarbeiten von Wettbewerbsvorteilen und Steigern des Unternehmenswerts
Sichern der langrfristigen strategischen Ausrichtung Erhöhen der betrieblichen Effizienz
Erfolgreiche Innovator:innen
Innovation

Für Innovations-Verantwortliche

Ihre Hotpoints
Fördern der Kreativität der Beteiligten und agileres Anpassen an sich schnell veränderndes Umfeld
Sichern der Kundenorientierung und verbessertes Bewerten von Innovationsprojekten
Beschleuningen der Ideenrealisierung und Erhöhen der Erfolgswahrscheinlichkeit
Wirkungsvolles Entwicklungsprojekte im Unternehmen
FuE & PM
Für FuE- & Projekt-Verantwortliche
Ihre Hotpoints
Fördern innovativer Denkweisen und Ermutigen völlig neuer Lösungsansätze
Nutzen eindeutiger Prinzipien und Vorgehensweisen sowie Fördern von Best Practices
Beschelunigen der Entwicklungen und schnellere, effizientere Entscheidungsfindung
"Innovation ist nicht nur Produkt-Entwicklung. Es ist auch die Art und Weise, wie ein Unternehmen operiert."
Clayton Christensen