Wertschöpfung verständlich kommunizieren - und Aufmerksamkeit erzeugen

OMNICATION communicate hilft Unternehmen, ihre Wertschöpfung, Kompetenz und Expertise auf den Punkt zu bringen, allen Adressaten einfach und verständlich zu vermitteln - und damit überzeugende Alleinstellungs–Merkmale zu transportieren - mit Aha-Effekt!

Meine Angebote für Sie
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Der Unternehmens-Check
Beantworten Sie den kurzen Fragebogen des OMNICATION communicate check und prüfen Sie, wie es um die Kommunikationskraft Ihres Unternehmens derzeit bestellt ist. Klären Sie die Potenziale, die Sie entfalten können, um Ihr Unternehmen sicher für die Zukunft zu machen.
Bitte beachten Sie: die Ergebnisse werden nicht automatsiert, sondern manuell für Sie ausgewertet. Sie erhalten wertvolle individuelle Impulse zu den Ergebnissen Ihres Checks.
dauer ca. 5 min.
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Geben Sie bitte zuerst Ihre Kontaktinformationen ein
Bitte Kontaktdaten nutzen, über die wir Ihnen die Ergebnisse per Email zukommen lassen können!
call
Das Potenzial-Gespräch
Nehmen Sie Kontakt auf und sprechen mit mir über die Möglichkeiten und Ihre Fragen rund um OMNICATION communicate.
45 min / 1:1 / kostenfrei
session
Der Analyse-Workshop
Nutzen Sie die Möglichkeit eines Workshops zur Analyse Ihrer Situation und der Identifkation der 3 größten Kommunikations-Potenziale im Unternehmen.
120 min / bis zu 3 Personen
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Die Projekt-Umsetzung
Informieren Sie sich über die aktuellen Service Angebote von OMNICATION communicate und buchen Sie die wirkungsvolle Umsetzung Ihrer Vorhaben.
VERGÜNSTIGTE FESTPREISE / ATTRAKTIVE KMU–ANGEBOTE
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Besonderes Special Servitisierung
Nutzen Sie die Chance, Ihr Geschäftsmodell durch attraktive Dienstleistungen erfolgreich weiterzuentwickeln, um auch in einem sich wandelnden Marktumfeld dauerhaft wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben.
Was trifft auf Ihr Unternehmen zu?
Erklärungsbedürftigere Produkte
Werden Ihre Produkte erklärungsbedürftiger und wollen Sie deren Mehrwerte und Nutzen einfach verständlich machen?
Komplexere Dienstleistungen
Bieten Sie komplexere Dienstleistungen an und wollen deren Inhalte und Ergebnisse direkt greifbar machen?
Besondere Alleinstellungs–merkmale
Besitzen Sie besondere Expertisen, Kompetenzen oder spezifisches Wissen und wollen daraus Wettbewerbsvorteile wirkungsvoll am Markt argumentieren?
Brachliegende Servitisierungs–Potenziale
Wollen Sie ihrem Kernangebot zusätzliche, differenzierende Mehrwerte durch kundenattraktive Dienstleistungen hinzufügen?
Spezielle Fachinformationen
Haben Sie spezielle, komplizierte Fachinformationen und wollen diese niederschwellig und leicht zugänglich darstellen?
Xyz...
Oder haben Sie irgendein anderes wichtiges Thema, dessen attraktive Kommunikation einen zentralen Beitrag für Ihren Geschäftserfolg liefert?

Schlechte Kundenansprache in Zeiten der Informationsflut

Ineffektive Kommunikation komplexer Inhalte
Das Problem
Durch Reizüberflutung, Informationsinflation und immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspannen, ist die Kommunikation von komplexen Inhalten und Mehrwerten zu einer noch größeren Herausforderung geworden.
Das Ergebnis ist oft, dass Kunden die Vorteile, den Nutzen und die Besonderheiten angebotener Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens nicht unmittelbar und leicht erfassen können.
Die Hauptursache für Probleme in der Informationskommunikation
Die Zusammenhänge der Entstehung Unverständnis und Verwirrung in der Kommunikation
Verwirrung führt zu Vergessen
Die Folge
Wird unklar und kompliziert kommuniziert, verkennen Adressaten die Relevanz des Angebots für ihre Bedürfnisse. Durch Schwierigkeiten und Anstrengungen bei der Informationsgewinnung entsteht nicht nur Verwirrung und Unsicherheit, sondern echte Frustration. Interessierte erleben den Konsum der Information dann als "geistige Bestrafung" - und es droht der umgehende Verlust von potenziellen Kunden.
"Die Unfähigkeit, Ihr Wissen klar zu kommunizieren, ist genauso schlimm, wie überhaupt kein Wissen zu haben."
Larry gelwix

Die Kraft der einfachen Informations-Kommunikation

Verständigung ermöglicht Verbindung
Die Umkehr
Bei klarer und strukturierter Kommunikation hingegen, werden Interessierte für die geschenkte Aufmerksamkeit belohnt.
Leichtes Verstehen bildet die Grundlage für das erwünschte Dranbleiben am Informationsfluss. Menschen schätzen dieses Gefühl und verbinden sich gerne mit Unternehmen, die Ihnen diese Erfahrung von Beginn an ermöglichen.
Die Lösung zur Entwicklung einer starken Informationskommunikation
#Mit-teilen statt nur informieren
Die Lösung
Information ist nie Selbstzweck. Sie steht immer im Dienst der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger - eine Binsenweisheit, sollte man denken. Woher rühren dann die vielschichtigen Verstänisprobleme in der Unternehmenskommunikation?
Sie nehmen ihren Ursprung oft im Fehlen einer wichtigen Perspektivenübernahme.
Erfolgreiche Informationskommunikation muss sich immer zuerst an den Anforderungen derjenigen ausrichten, mit denen die Inhalte geteilt werden und die sie verstehen, verinnerlichen und verarbeiten sollen.
Denn Kunden entscheiden sich stets für den Anbieter, der ihnen den höchsten, tatsächlich wahrnehmbaren Nutzen bietet.
Der OMNICATION communicate Prozess unterstützt Kommunikation aus Sicht der Frage, was sie an Inhalten, Struktur und Darstellung braucht, damit bei den Adressaten aus Information Erkenntnis, Teilhabe an gemeinsamem Wissen - und Überzeugung des Nutzens wird.
Die Formel einfacher, verständlicher und überzeugender Kommunikation komplexer Inhalte
94 %
der Kunden geben an, dass ihnen klare und verständliche Kommunikation wichtig ist, wenn sie mit einem Unternehmen interagieren
(laut einer Studie von Usabilla zu Kunden Feedback Trends)
nur 29%
der Mitarbeitenden fühlen sich in der Lage, komplexe Unternehmensinformationen leicht zu verstehen und an andere weiterzugeben
(laut einer Untersuchung von Dynamic Signal zur Mitarbieterkommunikation und Engagement)
80 %
der Kunden sind bereit, mehr für Produkte oder Dienstleistungen zu bezahlen, wenn sie eine bessere Kundenerfahrung - vor allem klarer und verständlicher Kommunikation - erhalten.
(laut Studie von Salesforce zur Kundenbindung)
Analyse–Workshop
Nutzen Sie die Möglichkeit eines Workshops zur Analyse Ihrer Situation und der Identifkation der 3 größten Kommunikations-Pozenziale im Unternehmen.
Bis zu 3 Teilnehmer / 120 min.
Darstellen & Strukturieren der "Kommunikations- & Informations-Landschaft" Ihres Unternehmens
Identifizieren & Priorisieren Ihrer wichtigsten Themen & Maßnahmen
Benennen & Verstehen der wichtigsten Herausforderungen
Identifizieren & Formulieren der 3 größten Potenzialfelder für die Verbesserung der Markt- & Unternehmenskommunikation
Beleuchten & Klären, wie OMNICATION communicate Ihre Vorhaben unterstützen kann
Beantwortung aller Fragen zur Vorgehensweise und den Modalitäten einer Zusammenarbeit
Option 1
Beantworten Sie die Fragen über das Formular, damit wir uns schon im Vorfeld des Workshops ein Bild Ihres Unternehmens machen können. Nach Eingabe Ihrer Informationen melde ich mich umegehend zur Terminabstimmung!
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Geben Sie bitte zuerst Ihre Kontaktinformationen ein
Bitte die Daten nutzen, über die wir einen Termin für den Workshop mit Ihnen vereinbaren können!
Option 2
Nehmen Sie Kontakt auf und sprechen Sie mit mir persönlich über die Vorbereitungen und den möglichen Termin für den gemeinsamen Workshop.
Hansjoerg Probst
"Gute Kommunikation ist genauso ansteckend wie schlechte."
john stoker
Wirkungsvolle Konzepte für Ihre Informations-Vermittlung
Leichtes Verständnis komplexer Inhalte
Das Vorgehen
OMNICATION communicate orientiert sich an einem effizienten Prozessablauf mit neun Bausteinen zur Erstellung von Konzepten für sog. "Wertschöfpungsmodelle".
Wertschöfpungsmodelle bilden das stabile Fundament und den roten Faden für die Vermittlung konkreter Zwecke und Nutzen des Unternehmens. Sie bieten sowohl in der externen als auch internen Kommunikation hilfreiche Orientierung für alle Bezugsgruppen.
Das OMNICATION communicate Framework liefert einen umfassenden Ansatz für die Informations-Kommunikation, der die Potenzialermittlung, das Service und Content Design und den visuellen Transport miteinander verbindet.
Die Konzepte nutzen Erkenntnisse aus der sog. "Verarbeitungsflüssigkeit" und unterstüten die Leichtigkeit, mit der Gehirne Informationen verarbeiten und abrufen können. Sie beeinflusst wesentlich die Urteilsbildung, indem durch ein hohes Maß an Flüssigkeit bei Interessierten ein vertrauter und emotional positiver Eindruck entsteht.
Das OMNICATION communicate Framework
Direkt spürbarer Nutzen für die Kommunikation Ihrer Wertschöpfung
Potenzial freisetzen
Sie bestimmen die wirkungsvollsten Themen ihrer Wertschöpfung und setzen daraus das gesamte Potenzial für ihre Unternehmens-Kommunikation frei.
Besonderheiten vermitteln
Sie richten Ihre Kommunikation konkret an den Adressaten aus und platzieren die überzeugenden Besonderheitsmerkmale ihres Unternehmens.
Verständnis gewährleisten
Sie erhalten Infromationskonzepte mit eingängigen Strukturen und kreieren kommunikative Plattformen mit vielfältigen Bespielungsmöglichkeiten.
Relevanz verdeutlichen
Sie verdichten Ihre Botschaften auf das wirklich Wesentliche und nutzen die Prinzipien effektiver Informationsvermittlung für die attraktive Kommunikation Ihrer Wertschöpfung.
Verbindung herstellen
Sie erzeugen nachhaltig Vertrautheit und binden Interessenten durch positive Erfahrungen und Emotionen mit Ihrer Kundenansprache an das Unternehmen.
Ein wertvoller Kreislauf mit sich gegenseitig verstärkenden Mehrwerten
Wertvolle Nutzenaspekte einer verbesserten Informationskommunikation im Unternehmen
Konkrete Vorteile für die Anforderungen der Verantwortlichen im Unternehmen
Erfolgreiche Marketing-Verantwortliche
Marketing

Für Marketing- & Kommunikations-Verantwortliche

Ihre Hotpoints
Steigerung des Markenwerts und effektive, verständliche Kampagnen
Tatsächliche Differenzierung und glaubwürdige, echte USPs
Loyale Kunden und gestärkte, treue Kundenbeziehungen
Erfolgreiche Sales-Verantwortliche
Sales

Für Vertriebs-Verantwortliche

Ihre Hotpoints
Bessere Verhandlungsposition und vielfältige, überzeugende Argumente
Beschleunigter Entscheidungsprozesse und vertrauensvoller, offnener Austausch
Höhere Verkaufsabschlüsse und mehr Up- und Cross-selling
Verständisvolle und einfache Kundenbetreuung
Service & Support

Für Service- & Support-Verantwortliche

Ihre Hotpoints
Einfachere Kundenbetreuung und raschere, verständlichere Aufklärung
Reduzierte Kundenanfragen und bessere, niederschwellige Informationsvermittlung
Höhere Reputation und stärkere Weiterempfehlung durch Kunden
Reibungslose Prozesse im Unternehmen
Process & Operations
Für Process– und Operations–Verantwortliche
Ihre Hotpoints
Reibungslosere, schnellere Abläufe und reduzierte Fehler- bzw. Ausschussquoten
Einfachere Qualitätssicherung und leichteres Erkennen und Bebehen von Fehlern
Besseres Rollenverständnis und motiviertere, engagiertere Mitarbeitende
"In einer Welt des Informations-Überflusses ist die Fähigkeit, komplexe Ideen einfach zu kommunizieren, der Schlüssel zum Erfolg."
Steve jobs